Primarschule

Schulhaus Brühl
Gempenring 34, 4143 Dornach
Telefon Lehrerzimmer: 061 705 50 53 (während der grossen Pause: 10.05-10.25 Uhr)

Primarstufe Zyklus 1 (1./2. Kindergarten und 1./2. Klasse)
In der ersten und zweiten Klasse der Primarschule erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und gewinnen Einsichten in die Umwelt.

Primarstufe Zyklus 2 (3.-6. Klasse)
Im zweiten Zyklus werden die Kinder weiter ganzheitlich in einem breiten Fächerspektrum gefördert. Ab der dritten Klassen lernen sie Französisch, ab der fünften Klassen kommt Englisch dazu. Die Leistungen in den Fächern werden benotet und im Zeugnis festgehalten. Die Leistungen im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten werden bewertet und ebenfalls im Zeugnis eingetragen.

Die Primarschule kennt die automatische Promotion, die Kinder werden grundsätzlich in die nächsthöhere Klasse aufgenommen.

Das Übertrittsverfahren in die Sekundarstufe I ist kantonal geregelt.

Quelle: Flyer "Die Volksschule im Überblick" des Volksschulamtes Solothurn

Primarschule
Gempenring 34
4143 Dornach
schulen@dornach.ch

Öffnungszeiten

Unterrichtsbeginn und -ende: Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr und 13.45 - 15.20 Uhr bzw. ab der 5. Primarklasse (Mo+Di) bis 16.20 Uhr

Die Unterrichtszeiten können in Form von individuellen Stundenplänen pro Klasse variieren.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

DatumName