Sekundarschule

Sekundarstufe I, Niveau E
Bruggweg 72, 4143 Dornach
Telefon Lehrerzimmer: 061 705 50 60

Zyklus 3 (1.-3. Klasse der Sekundarschule)
Die Sekundarschule schliesst an die Primarschule an und führt den Bildungsauftrag weiter. Die Jugendlichen bereiten sich auf eine Berufslehre oder eine weiterführende Schule vor. Die Schule unterstützt die Jugendlichen und die Erziehungsberechtigten im Prozess der Berufswahl. Nach der Sekundarschule soll jede Schülerin und jeder Schüler eine passende Anschlussmöglichkeit (Berufslehre oder weiterführende Schule) haben.

Die Sekundarschule dauert drei Jahre. Sie ist in die drei Anforderungsniveaus gegliedert:
Sek B: Basisanforderungen, Vorbereitung auf eine Berufslehre
Sek E: erweiterte Anforderungen, Vorbereitung auf eine Berufslehre (mit/ohne Berufsmaturität) oder Fachmittelschule
Sek P: Progymnasium, hohe Anforderungen, Vorbereitung auf den Übertritt ins Gymnasium

Abschluss der obligatorischen Volksschule
Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende der Volksschule das Abschlusszertifikat. Es gibt Auskunft über die erreichten Leistungen.

Quelle: Flyer "Die Volksschule im Überblick" des Volksschulamtes Solothurn

Sekundarschule
Bruggweg 70 + 72
4143 Dornach
schulen@dornach.ch

Unterrichtsbeginn und -ende: Mo-Fr 07.40 - 12.00 Uhr und 13.45 - 17.10 Uhr

Die Unterrichtszeiten können in Form von individuellen Stundenplänen pro Klasse variieren.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

DatumName