An- / Um- / Abmeldung

Der Termin für das Einreichen der An-, Um- bzw. Abmeldung ist der 15. Mai und der 15. November eines Jahres. Wir bitten Sie, diese Termine einzuhalten, damit wir die Semesterplanung und Pensen der Lehrpersonen fristgerecht erstellen können. Anmeldungen für den Erwachsenenunterricht sind nicht an diese Termine gebunden.

Das An-, Um-, Anmeldeformular (Mutationsformular) können Sie unten an der Seite herunterladen oder auch beim Sekretariat beziehen.

Der Besuch der Musikschule steht Kindern ab dem ersten Primarschuljahr, Jugendlichen und Erwachsenen offen. Der Besuch des Grundkurses oder eines gleichwertigen musikalischen Grundangebots ist für Kinder Voraussetzung zum Besuch an der Musikschule.

Die Aufnahme in den Einzelunterricht wird in den Gemeinden unterschiedlich geregelt:

• Dornach: Der Besuch des Einzelunterrichts ist ab der ersten Primarklasse möglich.
  • Gempen und Hochwald: In beiden Gemeinden kann der Einzelunterricht ab der zweiten Primarklasse besucht werden.
Wenn ihr Kind die Lehrperson und das Instrument vorgängig kennenlernen möchte, empfehlen wir den Besuch von vier Schnupperstunden. Hier erfahren Sie mehr über dieses Angebot.

Mutationsformular (An-, Um- und Abmeldung) bis 25-jährig Download 0 Mutationsformular (An-, Um- und Abmeldung) bis 25-jährig
Anmeldeformular für grössere Ensembles, Bands, Orchester Download 1 Anmeldeformular für grössere Ensembles, Bands, Orchester
Anmeldeformular für Erwachsenenunterricht ab 2023 Download 2 Anmeldeformular für Erwachsenenunterricht ab 2023