Bläserbands

Die Bläserbands der Musikschule

Die «Messing Käfer» und die «Birs Bläser» sind die beiden Holz- und Blechbläser-Bands der Musikschule Dornach.

Ziel der Bläserbands ist es, jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musikern eine Plattform zu bieten, um das im Unterricht Erlernte mit Gleichgesinnten anzuwenden. Die Bands möchten die Freude an der Musik verstärken und neue musikalische Ziele aufzeigen.

Die regelmässig probenden Bands stehen allen Holz- und Blechbläser:innen offen, welche sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für das Gelingen eines Konzertes engagieren möchten. Je nach Musikauswahl sind auch interessierte Schlagzeuger:innen oder Pianist:innen sehr willkommen. Alter, Niveau oder Wohnort sollen keine Schranken bilden. Die Musikauswahl erstreckt sich von Pop/Rock zu Barock und von Volksmusik über Filmmusik zur klassischen Literatur. Junge Musiker ab dem 2. oder 3. Unterrichtsjahr finden einen guten Mitspielplatz bei den «Messing Käfer». Wer bereits etwas fortgeschrittener ist, wird sich bei den «Birs Bläser» wohl fühlen.

Der Besuch der beiden Bands ist für Musikschüler:innen bis auf die Einschreibegebühr kostenlos. Auswärtige Mitspieler:innen leisten einen kleinen finanziellen Beitrag. Die Anmeldung läuft über die Musikschule Dornach. Die Proben finden am Dienstag statt. Messing Käfer 17:30–18:20 und Birs Bläser 18:30–19:20. Ein projektweises Mitspielen ist möglich und beinhaltet ca. 7 Proben und 1-2 Auftritte.

Bei Fragen gibt die Leiterin, Jasmine Weber, gerne Auskunft.