Ensembles und Orchester

Das Musizieren in erweiterter Besetzung, vom Duo über das Trio, Quartett, Quintett bis hin zum grossen Orchester, ist eine wichtige Ergänzung zum Einzelunterricht. Mit Freundinnen und Freunden ein Stück zu erarbeiten und dann noch gemeinsam aufzuführen, macht grossen Spass! Das musikalische Wissen und Verständnis wird erweitert, die Motivation zum Üben wächst und die sozialen Kompetenzen werden ohne Worte gefördert. - Es wäre schön, wenn jede Schülerin, jeder Schüler in einem Ensemble, einer Band oder in einem Orchester mitspielen würde!

Ensembles werden duch die Instrumental-Lehrpersonen in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern individuell zusammengestellt. Die grösseren Besetzungen sind zusammengefasst im «Streichorchester» (Streicher der Unter- und Mittelstufe), in der Band «Music Planets» (Vocal, Keyboard, Drums), in den «Messing Käfer» oder «Birs Bläser» (Holz-/Blechbläser und Schlagzeug) und in der «Jungen Birsphilharmonie» (Orchester der Oberstufe, Probeort Aula Gymnasium Münchenstein).