Vision

Musik vermittelt Freude
Musik weckt Kreativität

Unsere Musikschule

• Unsere Musikschule ist ein offenes und klingendes Haus, welches in einer inspirierenden Umgebung steht.
  • An der Musikschule Dornach werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 25-jährig) aus Dornach, Gempen und Hochwald unterrichtet. Erwachsene Menschen können bei uns auch Unterricht belegen, dies zu besonderen Bedingungen.
  • Im Zentrum unserer Aufgabe steht die individuelle Förderung und Entwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers durch musikalisches Tun im Einzel- und Gruppenunterricht.
  • Der Unterricht wird von professionell ausgebildeten Musikerinnen und Musikern erteilt, die aktiv im Musikleben stehen und das Kollegium der Musikschule bilden.
  • Wir bemühen uns um ein respektvolles, wertschätzendes und offenes Miteinander.

Unsere Schülerinnen und Schüler

• Von unseren Schülerinnen und Schülern wird erwartet, dass sie Interesse am gewählten Instrument haben und motiviert sind, sich damit auseinander zu setzen.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Unterricht und Zuhause für ihre Fortschritte ein.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch das Musizieren in ihrer Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz gestärkt.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Eltern unterstützt.

Unsere Lehrpersonen

• Unsere Lehrpersonen vermitteln einen lebendigen und zeitgemässen Unterricht, fördern die Freude am Musizieren und führen die Schülerinnen und Schüler zur musikalischen Selbständigkeit.
  • Um die hohen Anforderungen des Unterrichtens erfüllen zu können, bilden sich die Lehrpersonen pädagogisch, didaktisch und auf ihrem Instrument regelmässig weiter.
  • Die Lehrpersonen, die das Kollegium der Musikschule bilden, tragen Mitverantwortung für die ganze Schule und beteiligen sich an deren Weiterentwicklung.

Öffentlichkeitsarbeit

• Wir treten mit vielfältigen musikalischen Aktivitäten an die Öffentlichkeit und bereichern so das kulturelle Leben von Dornach, Gempen, Hochwald und der Region.
  • Wir pflegen einen regelmässigen Austausch mit anderen kulturellen und öffentlichen Organisationen und Einrichtungen in unseren Gemeinden.
  • Schülerinnen und Schüler der Musikschule können in ortsansässigen Musikvereinen mitwirken.

Trägerschaft

• Die Einwohnergemeinde Dornach führt für die in den Gemeinden Dornach, Gempen und Hochwald angemeldeten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Musikschule.

Verabschiedet vom Kollegium am 26.01.2016, überarbeitet am 17.08.2021.