Elterninformationen

Allgemeines

• Die musikalische Erziehung ist für alle Kinder wichtig und deshalb sehr zu empfehlen. Beim Erlernen eines Instrumentes gilt es zu beachten, dass die Kinder genügend Zeit und Möglichkeit zum Üben haben.
  • Regelmässiges Üben verlangt von den Kindern viel Ausdauer. Als Eltern helfen Sie Ihrem Kind beim Erlernen des Instruments, wenn Sie die Übezeit aktiv unterstützen (z.B. zuhören), sowie Schülerkonzerte und vereinzelt Unterrichtsstunden besuchen.
  • Die Musikschule kann von Kindern ab dem ersten Schuljahr, von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen Menschen besucht werden.
  • Lektionsdauer:
    • Einzelunterricht: 25 Min., Lektionsverlängerungen auf 40 bzw. 50 Min. sind in Dornach möglich.
    • Ensembleunterricht 40 Min.
    • Gruppenunterricht: 40-50 Min., je nach Gruppengrösse.

Elternbeitrag

• Der Elternbeitrag wird pro Semester in Rechnung gestellt. Die Preise entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.
  • Die Elternbeiträge werden im Sinne von § 34 Abs. 1 der DGO regelmässig der Teuerung angepasst.
  • Bei Nichtbezahlen des Schulgeldes wird das Kind vom Unterricht ausgeschlossen.
  • Für Dornacher Familien: Bei finanziellen Problemen kann bei der Gemeinde ein Antrag zum Teilerlass des Elternbeitrags gestellt werden. Das Antragsformular kann bei uns oder auf der Webseite bezogen werden.
  • Die wegfallenden Kantonssubventionen für Schülerinnen zwischen 20-25 Jahren, müssen von diesen selbst übernommen werden.

• Unter «Angebot» entnehmen Sie die Voraussetzungen zum Besuch der JMS.

An-, Um- und Abmeldefristen

• Die An-, Um- oder Abmeldung mit Wirkung auf das nachfolgende Semester, erfolgt mittels offiziellem Formular bis spätestens 15. Mai bzw. 15. November an das Sekretariat.
  • Abmeldungen oder Instrumentenwechsel müssen frühzeitig mit den Lehrern besprochen werden. Bei verspäteter Ab- meldung muss der Elternbeitrag auf jeden Fall bezahlt werden.
  • Für die Gruppen- und Ergänzungskurse gelten dieselben Regelungen.
  • Die Schüler*innen bleiben an der Musikschule angemeldet bis eine Abmeldung erfolgt.

Ausfall

• Bei Stundenausfall benachrichtigen Sie so früh wie möglich die Lehrkraft, bei längeren Absenzen auch das JMS-Sekretariat. Lektionen, die von Seiten der Familie abgesagt werden, müssen von den Lehrkräften weder vor- noch nachgeholt werden.

Stundenplan

• Die Unterrichtsstunden werden von den JMS-Lehrkräften in Absprache mit den Eltern festgelegt. Bitte beachten Sie, dass der Musikunterricht auch am schulfreien Nachmittag stattfinden kann.
  • Während des Semesters können in der Regel keine Änderungen vorgenommen werden.
  • Für die Musikschule gilt die gleiche Ferienregelung wie an den Dornacher Schulen.

Diverses

• Informationen der Musikschule werden im Wochenblatt und auf dieser Seite publiziert.
  • Fotoaufnahmen, die wir im Rahmen unserer Veranstaltungen machen, werden von uns vereinzelt zu Publikationszwecken verwendet. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir um Mitteilung.
  • Die Parkplätze vor der Musikschule stehen in erster Priorität den Lehrpersonen zur Verfügung.
  • Auf dem Gelände der Musikschule gilt allgemeines Fahrverbot. Fahrrad- und Mofaparkplätze befinden sich beim Eingang am Quidumweg.

Gestützt auf das JMS-Reglement vom 26.06.2017, letzte Änderung am 09.08.2021