Unterrichtskosten

Das Unterrichtsangebot und die Kosten sind in allen Trägergemeinden grundsätzlich die gleichen. Unterschiede bestehen in diesen Punkten:

• Besuch des Einzelunterrichts ist in den Gemeinden Gempen und Hochwald ab der zweiten Klasse möglich, in Dornach bereits ab der ersten Klasse.
  • Verlängerter Einzelunterricht (40 bzw. 50 Minuten) ist nur in der Gemeinde Dornach möglich. In den anderen Gemeinden kann für äusserst hochbegabte SchülerInnen beim Gemeinderat ein Antrag gestellt werden.
  • Geschwisterrabatt gibt es in den Gemeinden Hochwald und Dornach in der Höhe von ca. 20% für das zweite Kind und 30% für das dritte und weitere Kinder auf ein Instrument. In der Gemeinde Gempen erhalten Familien einen pauschalen Rabatt von 10%.
  • Einkommensschwache Familien der Gemeide Dornach können mit Einreichen der Semesterrechnung und des Gesuchsformulars um Erlass, eine Reduktion der Unterrichtskosten beantragen. Kontaktieren Sie dazu das Sekretariat der Musikschule. Gesuche müssen bei der Finanzverwaltung Dornach eingereicht werden.
  • Die Talentfördergung in Kooperation mit den Musikschulen des Kantons Baselland, kann in der Gemeinde Dornach auf Empfehlung des Leiters der Musikschule und dem Bestehen der Aufnahmeprüfung besucht werden, in den anderen Gemeinden muss zuvor beim Gemeinderat ein Antrag gestellt werden, um eine  Reduktion der Gesamtkosten der erforderlichen Fächer zu erhalten.

Die aktuellen Preise und das aktuelle Angebot entnehmen Sie den Dokumenten unten an der Seite.

Erlassgesuch (nur für Gemeinde Dornach) Download 0 Erlassgesuch (nur für Gemeinde Dornach)
Preisliste Dornach und Gempen ab Jan. 2021 Download 1 Preisliste Dornach und Gempen ab Jan. 2021
Preisliste Hochwald ab Jan. 2021 Download 2 Preisliste Hochwald ab Jan. 2021